Clubinfo 2018

   
Unsere neue Vorstandschaft
   

wir haben es geschafft, zwei engagierte junge Piloten als Vorstand zu gewinnen und
einige „alte Hasen“ gibt es natürlich auch in der neuen Vorstandschaft.

Dieses Team leitet jetzt unseren Verein:

1.Vorstand                 Jonas Schwägele
2.Vorstand                 Andreas Momberg
Kassier                       Wolfgang Zagst
Schriftführer               Robert Fritz
Beisitzer                     Rüdiger Hübel
Geländewart              Robin Frieß
Sportwart                   Andreas Momberg
Kassenprüfer            Wolfgang Frieß  und Petra Frieß

Jonas Schwägele ist vielen als Mitarbeiter der Flugschule Chiemsee bekannt,
und jetzt studiert er und arbeitet halbtags beim DHV im Bereich „Social Media“

Andreas Momberg ist ein guter Freund von Jonas und hilft ihm bei der Vereinsarbeit.
Auch als  „Sportwart“  ist er unser Ansprechpartner, wird hierfür aber Unterstützung
von Uli Straßer und Robert Gaar bekommen.

Satzungsänderung beschlossen
Die Satzungsänderung wurde wie in der Einladung vorgeschlagen beschlossen,
wird gerichtlich  geprüft und ins Vereinsregister eingetragen.

Nachbarvereine gegenseitig ohne Startgebühr
Ich möchte daran erinnern, dass die Mitglieder des GSC Hochries-Samerberg bei uns am Sulzberg
wie Vereinsmitglieder betrachtet werden.  Sie werden nicht um eine Spende in die Startplatzkasse gebeten.

Nur Gastflieger fremder Vereine oder ohne Vereinszugehörigkeit werden gebeten, eine freiwillige Spende
in die Startplatzkasse zu entrichten.
An der Hochries wird dies für uns ebenso gehandhabt – wir Inntaler brauchen keine Startgebühr bezahlen.

  

Liebes Vereinsmitglied,

am Montag, den 08.01.2018, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung unseres seit 1989 bestehenden Gleitschirmclubs statt.
Die Vorstandschaft wurde dabei entlastet, aber die Neuwahl des Vorstandes war nicht möglich. Wir hatten bereits in der Einladung darauf hingewiesen, dass sich der bisherige Vorstand nach vielen Jahren seiner Tätigkeit nicht mehr zur Verfügung stellen wird. Deswegen musste ein neuer Vorstand gewählt werden.       
Es fanden sich aber leider keine Mitglieder ein, die zur Übernahme eines Vorstandspostens bereit waren!
Gemäß § 26 Abs. 1 Satz 1 BGB muss ein Verein einen Vorstand haben. Deswegen führen zunächst die bisherigen Vorstandsmitglieder ihre Tätigkeit geschäftsführend fort, sollte die Bestellung eines neuen Vorstandes aber auch weiterhin nicht möglich sein, muss unser Verein aufgelöst werden
Ihr seid alle seit teilweise vielen Jahren Mitglieder des GSC Inntal e.V., zahlt eure Beiträge und profitiert auch von dem Angebot des Vereins. Deswegen gehen wir davon aus, dass euch am Fortbestand unseres Vereins gelegen ist. Um den Verein aber erhalten zu können, brauchen wir Personen, die bereit sind, die jahrelange Arbeit der bisherigen und der früheren Vorstandsmitglieder fortzusetzen. Seit der Gründung des Vereins 1989 durch Hans Bausenwein, Reinhold Speidel, Otto Gottwalt und Torsten Wulff haben die jeweiligen Vorstände und Referenten gemeinsam auch mit den Mitgliedern den Verein geführt, am Leben erhalten und viel für den Leistungssport und die einzelnen Gleitschirmfliegen erreicht. Dieses mittlerweile fast 30 Jahre alte Werk wollen wir erhalten!
Dazu benötigen wir eure Mithilfe!
Die Tätigkeit im Vorstand verlangt einen gewissen Zeitaufwand; diesen Zeitaufwand investiert ihr aber in euer (wahrscheinlich) liebstes Hobby. Denn naturgemäß setzt sich die Tätigkeit des Vorstandes ausschließlich aus Arbeiten rund um das Gleitschirmfliegen zusammen:
Die Tätigkeit im Vorstand verlangt einen gewissen Zeitaufwand; diesen Zeitaufwand investiert ihr aber in euer (wahrscheinlich) liebstes Hobby. Denn naturgemäß setzt sich die Tätigkeit des Vorstandes ausschließlich aus Arbeiten rund um das Gleitschirmfliegen zusammen:

Ø    Ihr bekommt einen Eindruck in die Arbeit der Vereine an sich, also was die einzelnen Vereine für den Gleitschirmsport regional wie überregional, national wie international tun;

Ø    Ihr bekommt Kontakt zu anderen Piloten aus unserem Verein, seien es Hobbyflieger, mit denen sich neue Freundschaften ergeben können, seien es Walk & Fly-Begeisterte, die euch neue Tourenseiten können, oder seien es erfolgreiche Strecken- und Wettbewerbssieger, wie die mehrfachen deutschen Meister Stefan Bocks, Uli Strasser und Werner Schütz;

Ø    Die Vereinsarbeit bietet eine unkomplizierte Gelegenheit, eure Vorstellungen vom „freien Fliegen“ einzubringen, euch mit Unterstützung der „alten Hasen“ auszuprobieren, dabei die Inhalte unseres Vereins zu gestalten, und so auch wertvolle Erfahrungen für das weitere (Berufs)Leben zu sammeln;

Ø    Ihr könnt mit dazu beitragen, die auf unseren Verein zugelassenen Fluggebiete zu betreuen, so deren Fortbestand zu sichern;

Ø    Last but not least, hat die Arbeit als Vorstand auch finanzielle Vorteile. Bei vielen Veranstaltungen können wir als Vereinsvorstand kostenfrei teilnehmen, Aufwendungen für vereinsspezifische Arbeiten oder Termine (die nicht selten an Startplätze stattfinden) werden erstattet und eine Vergütung ist grundsätzlich ebenfalls möglich.

Natürlich werden wir erfahrenen Vorstandskollegen Dir als neues Vorstandsmitglied stets mit Rat und Tat beiseite stehen sodass du alle nötigen Entscheidungen und Tätigkeiten nach und nach erlernst – und nicht  „ins kalte Wasser“ fällst. Wer der Meinung ist, er habe keine Zeit, keine Lust und es brächte keine Vorteile, sollte es zumindest einmal ausprobieren; die Arbeit im Vorstand kann je nach Belieben mit viel Engagement bewältigt werden, genauso aber auch mit relativ wenig Zeitaufwand. Das hängt letztlich von euch selbst ab, wie viel ihr bereit und in der Lage seid, zu investieren.
Bei all dem dürft ihr nicht vergessen, dass der Gleitschirmsport nicht immer so war, wie er heute ist. Die Freiheit des Fliegens, die Startplätze, die Entwicklungen im Material, Sicherheitsüberlegungen, die Zusammenarbeit mit dem Luftfahrtbundesamt, usw. sind alles Dinge, die engagierte Piloten in den letzten 30 Jahren für uns alle erarbeitet haben. Ohne diese Arbeit der Vereine, des Verbands und der Hersteller würdet ihr alle heute nicht so fliegen, wie es tatsächlich möglich ist! Wenn heute niemand mehr dazu bereit ist, diese Arbeiten fortzusetzen, wird unser Sport sich auch nicht mehr weiter entwickeln, im Gegenteil. All das, was wir heute haben, ist hart erarbeitet und muss auch in Zukunft weiter bearbeitet werden. Hierzu könnt ihr durch die Vorstandstätigkeit einen kleinen, aber wichtigen Beitrag leisten.

Deswegen die dringende Bitte an euch alle:

Kommt zu der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 05.02.2018 und stellt euch für einen der Vorstandsposten zur Wahl!

  
  
Erhöhung der DHV Mitgliedsbeiträge.
 

„Die DHV-Jahrestagung 2016 hat mit großer Mehrheit eine Erhöhung des DHV-Mitgliedsbeitrages ab dem Jahr 2018 beschlossen, für die Einzelmitgliedschaft auf 78 Euro (heute 69) und für die Vereinsmitgliedschaft auf 49 Euro (heute 43). Dies entspricht einer Steigerung von ca. 13%. Seit der letzten, im Jahr 2008 beschlossenen Beitragserhöhung, sind die Beiträge unverändert. Bis zum Erhöhungszeitpunkt wird laut Verbraucherpreisindex des Statistischen Bundesamtes eine Preissteigerung in Höhe von über 10 % eingetreten sein. Ein Teil dieser Preissteigerung konnte durch Kostenreduzierung und Effizienzsteigerung aufgefangen werden. Auch gelang es in den ersten Jahren nach der Beitragserhöhung freie Rücklagen zu bilden, welche durch die Unterschüsse der Jahresergebnisse bis 2018 abgeschmolzen sein werden. Die Beitragserhöhung soll sicherstellen, dass ab 2018 wieder ein ausgeglichenes Ergebnis realisiert werden kann und gleichzeitig die Leistungsstärke des DHV erhalten wird.“
Bitte beachtet, dass die Beiträge wie üblich Mitte September abgebucht werden. Kündigungen sind bis einschließlich 31.10. zum Jahresende möglich (Eingang zur normalen Tageszeit vorausgesetzt, wir müssen die Kündigungen auch noch wirksam an den DHV mitteilen können).

   
1.  Jahreshauptversammlung

Unsere Hauptversammlung fand wieder in übersichtlichem, effektivem Rahmen statt,
und wir haben viele Ideen für das neue Jahr geschmiedet.

Besonders wichtige Punkte daraus sind:

2.  Gelände Sulzberg:  

Wie Hans Keim berichtet, wird der Sulzberg von immer mehr Gleitschirmfliegern besucht,
darunter sehr viele Gastpiloten. Leider ist dabei auch oft regelwidriges Verhalten zu beobachten.

-          Lagerfeuer auf dem Startplatz,
-          Laute Trinkgelage am Startplatz,
-          Starten mit offensichtlich nicht zugelassener Ausrüstung (ohne Helm),
-          Nichteintragung ins Flugbuch, und
-          Landen in der falschen Wiese

sind die störenden Fehlverhalten. Hans kann und muss das nicht alleine regeln.

Wir möchten alle zusammenhelfen und die entsprechenden Piloten immer freundlich
um Beachtung dieser Regeln bitten. Und wir sollten auch darum bitten, die Regeln weiter zu sagen,
damit unser Fluggelände nicht in Kritik kommt.
Unbelehrbare Piloten gibt es leider auch – da müssen wir uns nicht zu sehr ärgern.
Bitte auch diese immer wieder freundlich ansprechen – steter Tropfen höhlt den Stein.

Wenn ihr die Namen kennt, bitte an Hans weitersagen – sonst können wir nicht viel tun.

 
3.  Kasse und Mitglieder

Unsere Kasse ist trotz der Startplatzsanierung etwa bei gleichem Stand geblieben – also recht gut gefüllt.
Wir durften 2016 folgende neue Mitglieder willkommen heißen:

-          Wolfgang Rauchenecker
-          Luzie Greiler
-          Stefan Reinhardt
-          Hubert Lottes
-          Jonas Schwägele
-          Elke Waldera

Unser langjähriges verdientes Mitglied Wast Dengler haben wir zu seinem 90. Geburtstag zum Ehrenmitglied ernannt. Wir wünschen Dir, lieber Wast noch viele schöne Flüge.

Mit zwei Kündigungen und zusätzlich einigen Mitgliedern die für die Beitragsabbuchung nicht erreichbar waren und deshalb von unserem Kassier gekündigt wurden ist die aktuelle Mitgliederzahl 72.

Mitgliederwerbung ist ausdrücklich erwünscht, bitte sprecht auch befreundete Piloten wie auch Gastpiloten am Sulzberg an, ob sie nicht in unseren Club beitreten wollen.

Die 2016 gedruckten Flyer liegen bei den regionalen Flugschulen und im Kästchen mit dem Flugbuch am Sulzberg auf, und bei Robert Fritz und Reinhold Speidl könnt ihr auch jederzeit welche erhalten.

 
4.  Sportförderung

Wir fördern weiterhin unseren Sport und insbesondere die Sicherheit dabei.

-          Rettung werfen und packen
-          Sicherheitstraining
-          Groundhandling
-          G-Force Training
-          Ligapiloten  ( wenn wieder vorhanden )
-          Icaro-Cup
-          Chiemgau Pokal
-          Clubmeisterschaft
-          Streckenflugpokal   ( aus euren Flügen im XC, mit Vorzug unserer Flugberge )
-          NEU: Breitensportförderung   ( aus euren Flügen im XC, Details werden noch vereinbart )

 
 
Sulzberg Startplatz - Renovierung


 

Am Samstag,  9.April 2016 haben wir trotz anfangs mieserablem Wetter und
Schnee unseren Startplatz auf dem Sulzberg saniert. 
Die störenden Bäume unterhalb der Startwiese konnten wir erfolgreich fällen und kleinschneiden.
Etwas weiter oben, an der steilsten Stelle der Wiese haben wir 30 Latschen eingepflanzt,
die den Hang verwurzeln und dauerhaft befestigen.
Ganz oben im Startbereich haben wir die Fläche wesentlich eingeebnet. 
Mehrere Steine haben wir hierzu aus der Hangkante ausgelöst und die Erde abgetragen, sodass der
störende Buckel eingeebnet ist. Mit dem Material haben wir weiter hinten die Mulde aufgefüllt.
Beim normalen Start ist es dadurch nicht mehr nötig, den Gleitschirm
ganz vorne auszulegen. Weiter hinten ist dies nun auch möglich. Die Mulde aus der man bisher zur
Hangkante laufen musste existiert jetzt nicht mehr. 
Wir freuen uns auf die ersten Starts auf der neuen Fläche.
Mit frohem Mut haben die 20 freiwilligen Helfer fleißig angepackt und es hat allen Freude bereitet
so effizient und wirkungsvoll unseren Startplatz zu verbessern. 
Hierfür nochmals gaaanz herzlichen Dank an alle die mitgeholfen haben !
Viele gute Flüge wünscht Euch

               
 
Euer gesamter Vorstand
Gruß 
Robert Fritz

                                    ...............................................................................................................................

 
40 jähriges Jubiläum Bergdohlen Brannenburg
 

In diesem Jahr wäre der GSC Hochries  Ausrichter des gemeinsamen Grillfestes zusammen mit dem Gleitschirmclub Inntal und den Bergdohlen Brannenburg an der Reihe gewesen, doch es kommt anders: Die Bergdohlen Brannenburg e.V. feiern in diesem Jahr ihr 40jähriges Jubiläum! Da lassen wir ihnen gerne den Vortritt. Termin am 04.06.2016, voraussichtlich am Landeplatz Sulzberg ("Anita") um ca. 17:00, bitte schon mal vormerken. Genaueres folgt noch per Einladung durch die Bergdohlen Brannenburg.


                                 .........................................................................................


Jahreshauptversammlung 11.01.2016
Robert Fritz neuer Vorstand vom Gleitschirmclub Inntal e. V.
 
hier die neue Vorstandschaft:
   
1. Vorstand:                                  Robert Fritz
2. Vorstand:                                 
Rüdiger Hübel
Schriftführer:                               
Petra Friess
Kassier:                                       
 Wolfgang Zagst
Beisitzer:                                     
Gerold Haberlander
Sportwart:                                    
Max Jähnig
Geländewart:
                                Hans Keim
Kassenprüfer:                              Martin Schmidseder u. Wolfgang Friess
 
Hier einige wichtige Beschlüsse:

Beschluss für Bereitstellung von Preisgeldern und Sponsoring für 2016:
 
VORAUSSETZUNG ist, dass der GSC-Inntal in der Wertung steht!
Streckenflugpokal: 100,00€ werden an der Weihnachtsfeier unter den XCTeilnehmern verlost,
die den GSC-Inntal als Verein angegeben haben (eintimmig)
Icaro-Cup: Uli Strasser setzt sich mit Sponsor (Icaro) in Verbindung. Falls der Cup wieder stattfinden kann, wird vom GSC-Inntal ein Preisgeld in Höhe von 100,00 € zur Verfügung gestellt werden (einstimmig)
Crossalps: Sponsoring fällt weg, wird in 2016 nicht stattfinden. Chiemgaupokal: 250,00€ gedeckelt, für Startgelder (einstimmig)
Sponsoring Ligapiloten: 200,00€ gedeckelt, gesponsert wird, wenn der Ligapilot in der Wertung erscheint. Außerdem muss der GSC-Inntal als Sponsor angegeben sein.(einstimmig)

Rettung werfen/packen wird weiterhin vom Verein gefördert.
Jedes Mitglied bekommt 20€ vom Verein erstattet wenn es eine Bestätigung vorlegt, dass die Rettung geworfen wurde (von Flugschule o.ä.). Die Auszahlung erfolgt ausschließlich an der Weihnachtsfeier, in bar. (einstimmig)
Sportförderung: 1000,00€ stehen zur freien Verwendung (durch den Vorstand) für die Förderung des Gleitschirmsports zur Verfügung.

Mitgliederwerbung:
Schon im Vorfeld der Neuwahl und danach, wird am heutigen Abend heftig über die Möglichkeiten der Gewinnung von neuen Mitgliedern diskutiert. Wie können wir „Nachwuchs“ akquirieren? Frischen Wind in den Verein bekommen? Engagierte Mitglieder finden, die evtl. den Vorsitz übenehmen möchten? Pensionierte, aktive Gleitschirmflieger für die Vereinsarbeit begeistern? Vorschläge: - Mitgliedsbeitrag um 10€/Jahr zu senken, wird, wegen sinkender Mitgliederzahlen, mehrheitlich abgelehnt. - Es soll publiziert werden, dass bei Neueintritt in den Verein, der Vereinsbeitrag bis zum Jahresende frei ist. - Mitglieder und Nichtmitglieder persönlich ansprechen und über die Notwendigkeit der Geländepflege informieren. Ihnen ins Bewusstsein rufen, dass der Verein das Fluggelände (Sulzberg) unterhält und Flüge dort überhaupt möglich macht. Vereinsarbeit ist wichtig! - Mitglieder und Nichtmitglieder daran erinnern, dass die Erfahrung und die daraus resultierende Routine eines Vereinsvorsitzenden (Reden vor vielen Leuten, Versammlunsleiter u.v.m.) eine gute Vorbereitung oder Unterstützung für das Berufsleben sein kann. Spielerisch lernen, trainieren und Erfahrungen sammeln in der Freizeit, für den Beruf.


Wandern Heuberg   [Südwest]
Seilbahn Kampenwand   [West bis Nord]
Auto Vogelsang   [West bis Nordost]
Wandern Sulzberg   [Nord bis Ost]
WandernAuto Rampoldplatte   [West bis Nordost]
Seilbahn Hochfelln   [Südost bis Südwest {Nord}]
Wandern Wildalpjochgebiet (gesperrt) [um Süd]
WandernAuto Brennkopf (gesperrt) [Südwest bis Südost - Österreich]
Wandern Wilder Kaiser (gesperrt) [um Süd - Österreich
www.gleitschirmclub-inntal.de,  info@gleitschirmclub-inntal.de
 
zurück