zurück

VERANSTALTUNGSRÜCKBLICK 2005



Weihnachtsfeier 2005

 



Vortrag Stefan Bocks X-Alps 2005

Dieser Clubabend war etwas besonderes. Über 100 Clubmitglieder füllten den Saal bei Neiderhell.
Grund hierfür war unser Boxi. Stefan berichtete mit Bild und Ton über den X-Alps Wettbewerb 2005.
Sehr schön dokumentierte Stefan welche Strapazen und natürlich auch Risiken dieser Wettbewerb mit sich bringt. Boxi bedankte sich auch bei seinem  "Super-Supporter" Hans Keim und seinen Sponsoren, mit deren Hilfe er den Wettbewerb ohne große finanzielle Belastungen  bestreiten konnte.
Zum Abschluss präsendierte Boxi einen Film von Red Bull mit grandiosen Aufnahmen vom Start am Dachstein bis zum Ziel in Monaco. Wer mehr Wissen will bitte auf  Boxi's Homepage nachschauen.

 Herzlichen Dank an Sfefan Bocks für diesen Vortrag.

 


Grillfest 2005

 


09.05.2005 Clubabend mit Wetterexperte Stefan Hörmann

Stefan bekannt von vielen Beiträgen in den Fliegerforen des DHV und Schlechfliegermagazin und Betreiber der Flugwetterseite Gleitsegelwetter im Internet - referierte vor über 50 Piloten über Wettergeschehen und die Abschätzung von Wetterentwicklungen anhand von Höhenwetterkarten sowie über die Entstehung von Gewitter. Es war - wie er sagte - sein erster Vortrag, er verstand es jedoch sehr gut, die komplexe Theorie anschaulich näher zubringen. Abschließend erzählte er noch einen Erfahrungsbericht eines Piloten , der in eine Gewitterwolke eingeflogen war. Stefan bietet auch einen Gleitsegelwetter Flugwetter Service an, nähere Infos bei  GFS-Flugwetter
Herzlichen Dank Stefan, für deinen sehr informativen Vortrag!


Clubabend 11. 04. 2005
Vortrag Eki Maute über Sicherheitstraining und Akrofliegen
.

 



Clubausflug 2005

Ansprechpartner Robert Fritz konnte ca. 15 Piloten vom Samerberger und Inntaler Club in Sillian begrüßen. Der Freitag brachte am Vormittag noch tiefe Restbewölkung und kräftigen Ostwind - ab Mittag dann "blue sky" und Basis von 2600 auf 3400 steigend. Samstag dann Traumwetter und Idealbedingungen mit leichtem Südostwind - Basis um 3700 - Steigwerten bis 9m/sec...Sonntag kräftiger Wind um Südwest und Streckenflugbedingungen eher für Profis. Die meisten Piloten konnten etliche Flugstunden und Streckenkilometer mit Nachhause nehmen. (Bericht Reinhold Parl)

Fotos Robert Buhleier und Reinhold Parl

 



Vortrag Tobias Schreiner

 



Vortrag Burkhard Martens

Der Burkhard Martens - Gewinner des OLC 2004 - beehrte uns diesmal und nahen heimischen Flugberge, wie den Wallberg oder den Hochfelln. Mit PC und Beamer warf er Bilder an die Leinwand, 
die einen bereits jetzt schon wieder Lust auf das Frühjahr machen.
Kleine Tipps und Hinweise wo wir auf den klassischen Routen Thermikquellen finden können und wo wir Gegenden besser meiden bringen uns für die Saison in 2005 hoffentlich noch ein Stückchen weiter in den OLC-Himmel. Der Abstecher ins ruhige Flieger-Ahrntal machte dann den letzten Piloten unter uns den Mund wässrig. 
Zuletzt referierte der Burkhard noch über einige schon vergessenen
Thermiktricks und nahm sein neues Wetter-und Thermikbuch (hoffentlich habe ich es jetzt einigermassen richtig beschrieben...), was er hoffentlich bald bis Mitte 2005 auf den Markt bringen wird, zu Hilfe um uns alles anschaulich zu verdeutlichen. Na dann auf zu neuen Taten und ein ganz herzlichen Dank an Burkhard für seinen tollen Vortrag.

zurück