Veranstaltungen 2005     Veranstaltungen 2004

VERANSTALTUNGEN  2006  Rückblick



Weihnachtsfeier 2006

    

 

Der GSC Inntal und der GSC Hochries-Samerberg feierten wieder gemeinsam den Abschluss des Jahres. Bei selbstgebackenen Plätzchen, Nüssen, Mandarinen und dem guten Essen unseres Wirts vom Neiderhell in Kleinholzhausen wurde es schnell gemütlich und ein netter Rahmen für die Weihnachtsfeier. 
Und natürlich standen wieder unsere Mitglieder im Vordergrund. Ganz speziell unsere Spitzenflieger, die Ihre Ehrungen stolz entgegen nahmen. Den neuen Wanderpokal konnte unser Schütz Werner als bester "Überflieger" in Besitz nehmen. ... Noch zwei mal und er wird Eigentümer!
Schön das uns wieder viele Sponsoren, angefangen bei der Flugschule Hochries, über Aerosport in Brannenburg, dem Sport GoWest in Kolbermoor bis hin zu Franz Bike Shop in Bad Aibling unterstützt haben und unseren OLC-Teilnehmern so einen reichen Gabentisch bescherten.
Zum Schluss präsentierte unser Überraschungsgast "Toni Brandner" mit seinem Freund "Freddy" eine lustige und kurzweilige Show aus Kabarett, Gesang und Bauchreden.
Leider ging der Abend wieder mal viel zu schnell zu Ende - ... gut, irgendwann muss auch unsere Rosi vom Neiderhell nach Hause und zusperren....
 


  
Clubabend - Mo. 13. 11. 2006 
 
Vortrag Boxi: Vom Atlantik zum Mittelmeer
 
 
Boxi berichtete von seinem Abenteuer - zu Fuß mit dem Gleitschirm  - wandern oder fliegen - vom Atlantik zum Mittelmeer. Am Sonntag, den 30 Juli starten die beiden zur Durchquerung der Pyrenäen - nach 11 Tagen waren sie am Ziel. Kräftiger Nordwind war ihr stetiger Begleiter auf der 450 Km langen Strecke.

Herrliche Aufnahmen rundeten den unterhaltsamen und spannenden 
Vortrag von Boxi ab, über 80 Zuhörer applaudierten ihm ausgiebig.

Vielen Dank für den tollen Abend!


Gleitschirmentwicklung - Vortrag Michael Nesler Fa. ICARO  08.05.2006

Nachdem unser ursprünglicher Termin kurzfristig abgesagt wurde, erklärte sich spontan die Firma ICARO aus Flintsbach bereit einzuspringen. Wolfgang Kaiser brachte fast seine gesamte Mannschaft mit, damit wir sie auch einmal näher kennenlernen konnten. Über die Wege in der Gleitschirmentwicklung und die langen und schwierigen Testphasen referierte sehr anschaulich und verständlich der Michael Nesler. Gleichzeitig machte er uns mit tollen Bildern seine italienische Heimat als neues Clubausflugsziel schmackhaft. Ein Film über das Leben und Wirken eines Test- und Acropiloten u.a. von und mit Xandi Meschuh beendete den wieder einmal sehr kurzweiligen Abend. Vielen Dank noch einmal an das Team ICARO das Ihr Euch für unsere Clubs so kurzfristig die Zeit genommen habt!


 

Aktion Startplatz Sulzberg  13.5.2006 


         Morgens um 9 Uhr machten sich 11 Helfer auf den Weg….

Ausgerüstet mit 150 Jungpflanzen Fichte, Buche, einer Latschen, Hacken, Sägen, Axt und zwei Motorsägen ging´s mit dem Brannenburger-Bergdohlen-Bus nach oben. Mit größter Anstrengung wurde der Bus nach oben getrieben, bis kein Vorwärtskommen mehr möglich war. Mit geschultertem Werkzeug erklommen die Helfer dann nach ca. einer halben Stunde den Startplatzgipfel. Jetzt hieß es die richtigen Bäume abzusägen. Diese wurden vorab schon mal von Hans Keim, Robert Fritz und dem Bauern gekennzeichnet. Die Ketten der Motorsägen erhielten den letzten Schliff und der anschließende Probelauf der Sägen bestätigte den Helfern, jetzt kann es losgehen! Vier Stunden wurde ununterbrochen gesägt, gehackt, gepflanzt und geschleppt. Jeder, der schon mal am Sulzberg war, weiß, wie steil das Gelände ist und kann sich vorstellen, wie anstrengend es war. 
Umso mehr schmeckte anschließend die Brotzeit und das Bier.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Fällung von insgesamt 12 Bäumen!
Pflanzung von 150 Fichten, Buchen und einer Latschen!
Und eine super Zusammenarbeit der beiden Clubs, Brannenburger Bergdohlen und GSC Inntal.

Natürlich sind nicht alle Bäume weg und die Schneise ist immer noch schmal, deswegen bleibt das Starten vom Sulzberg nach wie vor anspruchsvoll. Herzlichen Dank an alle Helfer, ganz besonders unserer Försterin Heike, die mit Geschick und großem Sachverstand der Aktion Sulzberg zu einem unfallfreien Erfolg verhalf. Hat Spass gemacht!

        Helfer: GSC Inntal: Heike, Manuela, Gerald, Christian, Wolfgang, Robert, Hans

 Brannenburger Bergdohlen: Rainer, Ludwig, Frank
                        Ohne Club: Christian (du bist herzlichst in unserem Club willkommen!)

Groundhandlingtraining  22.04.06

Es waren fast 30 Leute von den Hochriesern und Inntalern am "Start". Wir hatten den ganzen Tag keinen bis kaum Wind, konnten aber trotzdem die Grundlagen durchsprechen (Einhängen, Varianten, Techniken....)
Einige Teilnehmer, die bedingt durch den schwachen Wind etwas unterfordert waren, sind gegen Mittag dann auf die Hochries gefahren. Der harte Kern von gut 10 Leuten hat aber fleißig geübt und auch die Theorie wurde so öfters in der Praxis umgesetzt. Am Abend waren dann bei etlichen Leuten deutliche Fortschritte zu sehen, Michl.

.

Foto: Rüdiger Hübel



Sicherheitstraining - Vortrag von Thomas Beyhl 
10. April 2006

Thomas Beyhl, Chef der Flugschule Chiemsee, erläuterte an Hand von Videosequenzen aus seinen Sicherheitstrainings, die erforderlichen Pilotenreaktionen bei modernen Gleitschirmen auf Störungen wie seitliche Einklapper, Frontklapper, Verhänger, stabiler Steilspirale...  und wies auf die Änderungen gegenüber den Lehrmeinungen aus der Vergangenheit hin. Ausserdem stellte er moderne Rettungssysteme eindrucksvoll im Videovergleich vor.  
        Thomas - Vielen Dank für Deinen interessanten Vortrag!


Heimische Flugberge - Vortrag von Hans Keim   13.3.2006

Dass großartige Streckenflüge nicht nur in den Bergen gelingen, hat uns der Hans Keim in den vergangenen Jahren mehrmals gezeigt. Mit seinen Flügen rund um den Chiemsee, gestartet von einem heimischen Flugberg hat er im OLC für viel Überraschung gesorgt. Und warum nicht einfach mal entgegen der üblichen Route Richtung Pinzgau, nach Norden ins Flachland fliegen?
Vor einem interessierten Publikum hielt Hans am vergangenen Vereinsabend einen sehr gut vorbereiteten Vortrag zum Thema heimische Flugberge. Einleitend erzählte Hans, dass unabhängig der Flugroute, es besonders wichtig sei, sich für einen geplanten Streckenflug gut vorzubereiten. Die Abfrage der Flugwettervorhersage und die richtige Entscheidung für den Startberg tragen schon maßgeblich zu einem gelungenen Flug bei. Anhand von eindrucksvollen Bildern und topografischen Karten erklärte er dann, wie man im Flachland Thermikquellen erkennt. Was man von der Wolke und ihrer Zugrichtung ableiten kann und warum eine Rauchfahne entgegen dem überregionalen Wind aufsteigt.
Dass man aber auch abends noch seinen Spass am Fliegen haben kann, ist dem bayerischen Wind zu verdanken (abhängig der Wetterlage). Besonders gut geht es dann z.B. am Sulzberg, konnte man da ausreichend aufsoaren gelingt einem auch der Flug zum Riesenkopf und vielleicht auch wieder zurück.
Zum Abschluss meinte Hans, dass sich mit fleißigem Training und vorausschauendem Fliegen dann bald die ersten Streckenflüge realisieren lassen.
Wir freuen uns schon darauf!  


Herzlichen Dank für Deinen Vortrag und weiterhin viel Freude am Fliegen!

Sportwart Manuela
 
 



Bassano – Vortrag von Reinhold Parl  
13.2.2006

Während auf der Alpennordseite der Winter noch alles fest im Griff hat und an Thermik gar nicht zu denken ist, lässt sich auf der Alpensüdseite schon recht früh im Jahr der erste Streckenflug realisieren. Als besonders geeigneter Flugort für diese Jahreszeit ist Bassano bekannt.
Nützliche Hinweise zu Startplätze, Flugrouten aber auch Unterkunftsmöglichkeiten erhielten die Teilnehmer in einem Vortrag über Bassano durch Reinhold Parl.
Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des 
GSC Hochries-Samerberg  
http://www.duschl-elektro.de/paragliding/reise_9.php
.

Herzlichen Dank für deinen Vortrag!

Sportwart Manuela

 

zurück