Veranstaltungen 2010

Veranstaltung 2004   Veranstaltungen 2005    Veranstaltungen 2006   Veranstaltung 2007
Veranstaltung 200
8  
Veranstaltungen 2009
   
Gemeinsame Weihnachtsfeier 13.12.2010

 

zu unserer diesjährigen gemeinsamen Weihnachtsfeier trafen sich ca. 70 Piloten 
und deren Lebenspartner in unserem Clublokal in Kleinholzhausen. Erhard und 
Rüdiger begrüssten die Gäste, Uli, Erhard und Max hielten die Siegerehrungen der Clubwettbewerbe und des heuer erstmals durchgeführten Timezone Cups ab 
- ein herzliches Dankeschön an unseren Sponsor Wolfgang.
Für die Tombola der Wettbewerbsteilnehmer gab es Sachpreise von 
Flugschule Chiemsee, Flugschule Hochries, Icaro, Supair, Ozone, Swing, 
und Timezone - herzlichen Dank!.

 

unsere Clubmeister 2010


  Max und Rüdiger bei den Siegerehrungen


die TIMEZONE-Cup Sieger 2010

unsere Vorstände  
  

  

Clubabend mit Peter Achmüller - 
Workshop Risikomanagement beim Fliegen
  08.11.2010

  

Das es kein "normaler" Clubabend mit zurücklehnen und zuschauen werden wird war spätestens bei der Einladung zu erahnen, als es hieß - bitte Karten, Schreibzeug, Lineal, Taschenrechner und Fotoapparat mitbringen.

Im ersten Teil erläuterte uns Peter die Grundlagen zur eigenen Bestimmung der Risikofaktoren beim Streckenfliegen - auf die Risikofaktoren System Mensch und System Technik ging Peter bewusst nicht ein, sein Schwerpunkt richtete sich auf die Betrachtung des komplexen Systems Natur.
Ausgerüstet mit den Erkenntnissen aus Peters Referat ging es im zweiten Teil selber an die Arbeit, es sollte anhand einer eigenen gestellten Flugaufgabe die Schlüsselstelle auf die Risiken eingeschätzt werden. Vier Gruppen erarbeiteten ihre Betrachtung und stellten ihre Ergebnisse vor.

Das Referat wurde im DHV-Info Nr. 165 veröffentlicht und kann hier nachgelesen werden.

            

Danke für den ausgesprochen interessanten kurzweiligen Abend Peter!

     

   
Clubabend 13.09. mit Boxi...
Da hat uns der Boxi (Stefan Bocks) aber wieder einmal Lust auf Biwakfliegen und Reisen in andere Länder gemacht...
Sein Reisebericht vom Italienausflug mit seinem Freund und Kollegen Urs Lötscher wurde geprägt durch die anfängliche Stimmung, das Wetter, die schwierige Suche nach geeigneten Startplätzen und nicht zuletzt die Schrammen von Fehlstarts und außergewöhnlichen "Außenlandungen"!
Nicht zuletzt haben Sie aber intuitiv richtig entschieden und bei weiteren schlechten Wettervorhersagen rund 10 km östlich von Casteluccio die Tour beendet. 
Was aber wieder einmal auf der ganzen Reise im Vordergrund stand, war der Spaß mit einem Freund ohne viel Aufwand einfach los zu wandern, nicht zu wissen wo der Tag endet und die Zeit in der Natur zu genießen...

Spaß hat es auch uns am Clubabend gemacht und wir freuen uns schon auf die nächsten Reisen und Berichte. Vielen Dank Boxi und einen schönen Gruß an Urs!

Wer mehr lesen möchte: http://www.duschl-elektro.de/paragliding/baxi_tour_appenin.php und  http://www.outdoor-reiseberichte.com/gleitschirm-coast-to-coast

  
  

  

Clubabend mit Konny Konrad von OZONE 14. 06.2010

über die Entwicklung im Leistungssegment bei Gleitschirmen 
und Kurzvorstellung der Crossalps 2010 mit Werner Schütz
  

Werner eröffnete den offiziellen Teil des Clubabend mit einer kurzen Vorstellung des Walk and Fly Wettbewerbs 
Crossalps 2010
, welcher heuer bereits zum sechsen mal ausgetragen wird. Das Teilnehmerfeld ist schon voll, 
jedoch haben Nachrücker von einer Warteliste noch die 
Chance teilzunehmen, sobald ein angemeldeter 
Teilnehmer noch kurzfristig absagen muss.
 

Weitere Infos auf www.crossalps.com

 

Konny hatte den Prototyp des neuen OZONE- "Serienzweier" 
mit der neuen Stäbchentechnologie dabei.
Die ca. 50 Zuschauer und -hörer erfuhren von Konny zahlreiche Details über Konstruktion, Flugverhalten, Handling und Leistungsinnovation.
Hans Bausenwein und Peter Keller konnten bereits über Flugerfahrungen mit dem grossen Bruder und Wettkampfflügel R10  berichten. Zahlreiche Fragen der anwesenden Piloten und eine ausführliche Materialsichtung (siehe Bild unten) zeugten 
von dem hohen Interesse an der neuen Technologie.
Zum Abschluss seines Vortrags erklärte uns Konny noch folgerichtig wie solch ein Schirm mit Stäbchen richtig und materialschonend in den Packsack gebracht wird.

 

Herzlichen Dank Konny für den interessanten 
und kurzweiligen Abend!

  

 

10.05.10 Clubabend mit Reinhard Hepper

"Mentale Höhenflüge - Mit Drachen oder Gleitschirm zu den Wolken" lautete das Thema des Mentaltrainingvortrag von Reinhard Hepper.

 

...da die Fliegerei zu einem sehr hohen Anteil im Kopf passiert ist es unbedingt notwendig, einen klaren Kopf für die wirklich wichtigen Gedanken und Intuition zu haben.
Der Gedankengang darf nicht blockiert sein. Die hauptsächlichen Blockaden sind Angst und Unsicherheit und der dadurch erzeugte Stress. Damit Du das erreichen kannst, ist mentales Training mit ständigem Üben der wichtigsten Flugfiguren (Starten, Einklapper, Landen,) unbedingt notwendig...
Nach diesem Motto lies uns Reinhard zum Abschluss seines Vortrages nach einer Entspannungsübung mental von unserem Lieblingsstartplatz starten...

Herzlichen Dank Reinhard, für deinen interessanten Vortrag!  
Weitere Infos bei The-Winners-Spirit.com

  

  
Vortrag von 
Robin Frieß - Fliegen in Äthiopien

12.04.2010

Robin hat uns diesmal mit seinem Reisebericht nach Äthiopien entführt. Bei seinem einwöchigen Besuch war die Ausbeute der Gleitschirmflüge nicht ganz so groß – dafür waren aber die Aufnahmen der Landschaften und der verschiedenen Vegetationen um so eindrucksvoller. Mit der gelungenen Diashow ließ er uns teilhaben an seinen Erlebnissen. Abschließend hat er noch die Aktion „Fliegen für Trinkwasser“ vorgestellt.

Herzlichen Dank für den kurzweiligen Vortrag.
  
Näheres unter: http://flugschule-chiemsee.de/include.php?path=content/content.php&contentid=117
  

  

zurück