Rückblick- VERANSTALTUNGEN - GSC Inntal 2007


  Veranstaltungen 2004   Veranstaltungen 2005    Veranstaltungen 2006 

 Weihnachtsfeier 2007
   

Der offizielle Teil begann mit der Begrüßung der etwa 60 Gäste durch die Vorstände der beiden Vereine Erhard und Rüdiger, nach einem unterhaltsamen Jahresrückblick begrüßten sie den "Zither Luggi", der schon so etwas wie eine "Institution" auf unseren Weihnachtsfeiern ist.  Anschließend wurden die Sieger der Streckenflugpokale und XC-DHV Teilnehmer geehrt. 
Als Überraschungsgast sorgte Lamira Faro mit ihrer Bollywood Dance Truppe für beste Stimmung.


 Clubabend Siegerehrung Printexpokal 12.11.07 
Unter großem Applaus wurden den Gewinnern der ersten 5 Plätze Ihre Pokale und Preisgelder überreicht.
Gewinner Markus Kroiss (GSC Hochries) , 2. Platz: Werner Schütz (GSC Inntal/GSC Hochries) , 3. Platz : Hans Keim (GSC Inntal) 4. Platz: Alfons Bauer (GSC Hochries/GSC Inntal) , 5. Platz: Uli Strasser (Brannenburger Bergdohlen/GSC Inntal) Veranstalter und Piloten bedankten sich recht herzlich bei der Fa. Printex, die diesen Wettbewerb mit 500,- € und weiteren Sachpreisen maßgeblich unterstützte.
Im Anschluß an die Siegerehrung berichteten die Piloten über ihren interessantesten Flug und präsentierten ihre Flugstrecken in 3D mittels Google Earth und Fotos. Jeder Teilnehmer bekam außerdem noch ein PRINTEX Cup-T-Shirt als Andenken.
Unser Sponsor Klaus Unterseer hat seine Unterstützung für 2008 bereits zugesagt - herzlichen Dank.


Foto Reinhold Parl


  
08.10.2007 Clubabend mit Segelflieger Joe Blum

Diesmal hatten wir hohen Besuch aus der Segelfliegerszene: Den Joachim Blum, genannt Jo.
Er war davon zu überzeugen, dass wir Gleitschirmflieger mehr über diese Sportart erfahren sollten, um ein Miteinander in der Luft zu
fördern und zu erleichtern.Das wir einen echten Könner eingeladen haben konnten wir an seinem Fachverstand und seiner letztjährigen relativ neuen Leidenschaft"dem Gleitschirmfliegen" erkennen. Nicht nur das er einen 800 Km-Flug von Unterwössen quer über die Alpen unternommen hat, sondern auch mit dem Gleitschirm ist er schon wettbewerbserfahren und Erfolgreich (bei den Junioren) unterwegs.
Sein Vortrag reichte von der Segelfliegertechnik über die Sicherheits- und Risikoeinstufungen und fliegerischen Möglichkeiten und der Beurteilung preislicher Unterschiede zum Gleitschirmfliegen (Ausbildung, Weiterbildung und dem allgemeinen Pilotendasein im Verein) bis hin zur Streckenflugplanung und Durchführung.
Also ein durchwegs umfangreichen Einblick in die Szene.
Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei Ihm und würden - auf seine Frage hin - auch einmal bei Ihnen in Unterwössen einen Gegenvortrag abhalten - sollte sich unter Euch ein Freiwilliger befinden: MELDEN
  

   10.09.07 Clubabend mit Uwe Renschler
  

Uwe Renschler von der Firma Renschler Instruments stellte ca. 30 interessierten Piloten die neueste Fluginstrumente-Technik vor.  Besondere Highlights der Renschlerprodukte sind enorm geringer Stromverbrauch - auch für das GPS-Modul - und Kombination mit Solartechnik sowie einfache und intuitive Bedienerführung - für das neue modulare System CoMo hat sich die Firma bereits einen internationalen Designpreis Focus Energy geholt.
   


Fotos u. Bericht: Reinhold Parl


  


Selten wurde ein Referent nach seinem Vortrag von so vielen Leuten "umlagert" und mit Detailfragen "bombardiert" - Uwe hat Allen geduldig und mit hoher Fachkompetenz geantwortet.... 
herzlichen Dank für deine Infos Uwe!

  


 
  Unser Grillfest  21. Juli 2007
  
Wer wegen der Wettervorhersagen nicht gekommen ist, der hatte Pech gehabt! Kein Wassertropfen verließ den Himmel und so konnten rund 60 Gleitschirmflieger und Ihre Familienmitglieder gemütlich feiern und das neue Zelt einweihen. Richtig lecker waren die Würstel, das Fleisch und das "kühle" Bier... (äh - zumindest früh war es dann gefroren... :-)) ...). Einen Dank auch an die vielen Spenderinnen und Spender der tollen Salate und der leckeren Kuchen.
Ja und dann war da noch das richtige Rahmenprogramm.
Unsere Modellflieger übertrumpften sich gegenseitig mit toller Kunstflugakrobatik. Der Stefan mit dem Hubschrauber machte da eine tolle Figur und der Wolfgang mit seinem schnellen Flugzeug nebelte die ganze Mannschaft beim Looping ein. Und die kleinen Modelle der "Kinder" sausten mitten durch.
Aber nicht zuletzt das Feuerwerk vom Wolfgang trug zu einem romantischen Einzug in die Nacht bei, so das dann wenigstens die Kinder ins Bett und die Erwachsenen weiter bis in die Früh feiern konnten.
 


  

Clubabend 11.06.2007 -  Vortrag Reinhold Parl

Clubabend 11.06.07 - mit Reinhold Parl / Hochries > Schmittenhöhe - die Standardroute
und Crossalps 2007 - Horst Nietzold und Werner Schütz stellen den Wettbewerb vor.
Die drei Referenten aus den Clubs von Samerberg und Inntal lockten wieder fast 60 interessierte Zuschauer zum Clubabend beim Neiderhell.
Reinhold flog virtuell die "Standardroute" zur Schmittenhöhe, wie sie im Jahr 2001 erstmals von der Hochries aus mit dem Schirm geflogen wurde.
Horst und Werner machten uns den Crossalps 2007 schmackhaft - erklärten Idee und Reglement - Anmeldeschluss ist der 23.06.07 - der GSC übernimmt für seine Mitglieder die Startgebühr!! Also noch rasch anmelden...


  

Clubabend 14.05.2007 - Vortrag MAD Mike Küng
  

Mike berichtete in spannender und humorvoller Art über seine drei Schwerpunkttätigkeiten - DHV-Testpilot - Acropilot - und pressewirksame Gleitschirm-Aktionen.
Er gab uns einen kurzweiligen sehr interessanten Einblick in seine Arbeit, besonders stellte er den Spass und die relativ gefahrlosen Trainingsmöglichkeiten beim Groundhandling hervor.
Mad Mike erhielt grossen Applaus von den ca. 65 Zuschauern - er bedankte sich seinerseits und stellte unseren Vereinen ein Lob für das aussergewöhnlich aktive Clubleben aus.

Herzlichen Dank Mike für Deinen Besuch bei uns!!

  

  

Clubabend 16.04.07 - Burkard Martens

  

Wieder einmal interessierten sich über 50 Piloten für die Vorstellung des neuesten Werkes vom Burkard Martens "Das Streckenflugbuch für Drachen- und Gleitschirmflieger".
Streckenflugeinsteiger und die "alten Hasen" waren begeistert von der vielen Arbeit und der Fülle und Dicke des Buches. Wieder einmal ein echtes Lehrbuch mit irre vielen Tipps und Vorschlägen ein sicherer und erfolgreicher Streckenjäger zu werden. Bunt illustriert und mit einer CD versehen, die einem das Überlandfliegen nochmals erleichtert.
Mit großer Begeisterung machte uns der "Burki" Lust auf mehr und ich glaube das er nicht mehr viele Bücher mit nach Hause nehmen musste... Danke Burki!
P.S.: Wer unsere Vorstellung verpasst hat kann nochmals am 04.05.07 in Bad Tölz ab 19 Uhr seine Neugier befriedigen.
Weitere Infos unter www.thermikwolke.de.

  

Groundhandlingtraining am 14.04.07

  

  
Nicht nur der Wind war an den ausgezeichneten Bedingungen für unser Groundhandlingtraining Schuld, sondern auch das ideale Gelände am Jakobsberg. Teilweise war der Ost-Wind sogar so stark, dass man den Hang weit hinunter musste um nicht abzuheben...
Gut 12 Piloten haben unser Angebot angenommen um sich unter der Aufsicht von Johannes Sturm und Rainer Springet im Bodenhandling zu üben. Beginn war gegen 13 Uhr und somit keine Minute zu spät. Nach über 4 Stunden hartem Training war es jedem gelungen den Schirm auch bei stärkeren Winden sicher und kontrolliert in die Luft zu bringen, bzw. am Boden zu halten.
Ein großen Dank für den Einsatz und die Tipps gilt dem Johannes und dem Rainer!
  

 

Osterausflug 2007

  

 
Leider war der Osterausflug von einem durchtriebenen gnadenlos positivem Streckenflugwetter in unseren Breiten geprägt gewesen. Daher hofften wohl die meisten auch hier in den bayerischen Voralpen zu punkten und kehrten einem mehrtägigen Ausflug den Rücken zu. Ein paar Hartgesottene trübte dies aber nicht die Urlaubsstimmung und so testeten bereits seit Donnerstag zwei Piloten Bassano und kundeten dann am Samstag schon mal die Auffahrtsmöglichkeiten am Monte Summano in Schio zwischen Gardasee/Rovereto und Bassano aus, so dass der Rest kaum noch Orientierungsprobleme hatte. (http://www.dhv.de/typo/Monte_Summano.545.0.html)
Ab Samstag waren die Ausflügler komplett und hatten die nächsten Tage (ausgenommen Sonntag) ausgezeichnetes Flugwetter. Zwar ist das Gebiet rund um Schio sicherlich nix für die Streckenflugjäger, aber die 30 Km nach Bassano und zurück müssen auch erst überwunden werden..., doch nach einem langen Winter bietet das Gebiet erstklassige Möglichkeiten sein Schirmhandling wieder zu testen und das bei weitgehend leeren Start- und Landeplätzen, die teilweise sehr liebevoll vom örtlichen Club hergerichtet wurden. (http://www.schio.it/deltaclubvicenza/mappa/MappaVolo640x480.htm)
So war es nicht verwunderlich, das alle Teilnehmer jeden Tag in der Luft waren und sogar kleinere Strecken zurücklegten.
Auch scheint die Gegend noch vom Tourismus weitgehend verschont, so dass ein offenes Auto/Campmobil am Landeplatz keine Gefahr für die wertvollen Nudeln- und Weinflaschen darstellte.
Und am Abend -nachdem ein ruhiges Nachtlager zwischen den Wiesen gefunden wurde- konnte das warme sonnige Wetter mit einer RIESIGEN und in der Gegend wirklich noch günstig zu erhaltenden Pizza und mit viel Wein begossen werden. 
Schließlich ging es dann für die letzten beiden Tage am Dienstag und Mittwoch noch nach Levico Therme auf den Monte Panarotta (http://www.vololiberotrentino.it; www.paragliding365.com). Auch hier das gleiche Bild: Nix los und geniales Wetter und sicherlich auch mal was für die Familie, weil die Seen vom Landeplatz nicht weit weg sind. Und zum Streckenfliegen z.B. nach Feltre gut geeignet.
Alles in allem ein schöner entspannter verlängerter Clubausflug mit Frischluftgarantie... Danke an alle! Ach ja: Wie war denn hier das Flugwetter...? Wirklich so gut?
 

  
03. - 10. 03.2007 Clubausflug nach Bassano
  
Während in unseren Breiten Sturmwarnung für  den Samstag angesagt war, konnten die Bassanourlauber Sonne und bestes Flugwetter genießen, erst ab Mittwoch stellte sich vorübergehend für zwei Tage Schmuddelwetter ein - Sonntag war mit Basis bei 2400 m der beste Streckenflugtag.
  

  

12.03.07 Clubabend mit Xandi Meschuh und dem ICARO-Team
  

Das Acrofliegen erfordert Verantwortung, Vorausschau und ein schnelles und überlegtes Handeln. Gerade ein diszipliniertes Verhalten und eine perfektes Equipment schützt den Piloten vor schweren Unfällen - und das nötige Gewässer unter dem Sitzbrett. Acrofliegen bedeutet üben üben üben und viel fliegerische Routine und kann nicht mal so zwischendurch erlernt werden. Geduld und ein geeigneter Berg, an dem man täglich viele Minuten Manöverfliegen üben kann. "...mehr als 8 Flüge am Tag habe ich in unseren Alpen zum üben nie geschafft. Dabei muss man bedenken das ein Flug in der Regel selten länger als 1 Minute dauert...

Da kann man sich vorstellen das eine "geile" Flugfigur erst nach vielen Wochen richtig sitzt. Und dann kommen noch die Wettbewerbs- und Flugregeln die jeder beim Acrofliegen zwingend zu beachten hat. Kein einfaches Unterfangen und keine leichte Aufgabe zu guter letzt bei einem Wettbewerb auch noch die Auswerter von sich und seinen Flugfiguren zu überzeugen.
Ein interessanter Vortrag vom Xandi, der uns einmal mehr zeigte, dass das Acrofliegen nichts für wilde Draufgänger und mehr als nur ein gedankenloses Funsport´ln ist.
Super gelungen - danke!


  
12.02.06 Clubabend mit Produktvorstellung NANO, dem Speedflyer von GIN
  
Hans Keim und Andi Schreilechner vom Aerosport Team stellten die neue Trendsportart Speedriding bzw. Speedflying vor. Sie präsentierten dazu mehrere Videos, hatten eine komplette Ausrüstung und Prospekte als Anschauungsmaterial dabei und stellten sich anschließend den Fragen aus dem Publikum.
  

Hans Keim

Andi Schreilechner

Reinhold Speidel und Thomas Beyhl bieten sowohl Schnuppertraining als auch Ausbildung 
mit dem Speedflyer an.
Danke für Euer Kommen!


zurück