Veranstaltungen 2008

Veranstaltungen 2004   Veranstaltungen 2005    Veranstaltungen 2006   Veranstaltung 2007
  

Weihnachtsfeier - Jahresabschlußfeier 08.12.2008

Die Vereinsvorstände Rüdiger Hübel und Erhard Diedrich begrüßten die Gäste und hielten einen kurzen Jahresrück- und Ausblick. Die Sportwarte der beiden Vereine GSC Hochries Samerberg und GSC Inntal ehrten die Sieger der Club-Streckenflugmeisterschaften. Als Showeinlage sorgte Lamira Faro (wie schon im Jahr zuvor) mit ihrer Bollywood Dance Truppe für beste Stimmung.
 

YouTube Bollywood - Videos von Lamira Faro

  

  
10.11.08 - Clubabend Siegerehrung PRINTEX Cup 2008
  


Markus Kroiss und Robert Fritz moderierten die Siegerehrung des PRINTEX Cup 2008, sie bedankten sich besonders bei unserem Sponsor Klaus Unterseer, ohne dessen Unterstützung dieser Wettbewerb nicht möglich wäre.
Die Sieger der ersten drei Plätze Werner Schütz, Uli Strasser und Markus Kroiss flogen Ihren interessantesten Wertungsflug zusammen mit uns mit Hilfe von Google Earth noch einmal virtuell nach.

Insgesamt wurden von 20 Teilnehmern über 40 Flüge eingereicht, das entspricht einer Steigerung von ca. 50% gegenüber dem Vorjahr sowohl bei den Teilnehmern als auch bei der Zahl der Flüge. 
Auch für 2009 hat uns die Firma PRINTEX bereits ihre Unterstützung zugesagt - herzlichen Dank!!

  
Auch für 2009 hat uns die Firma PRINTEX bereits ihre Unterstützung zugesagt - herzlichen Dank!!

13.10.08 - Clubabend - Vortrag "Zur Geologie der Ostalpen", mit Referent Herbert Klebl.
 

Herbert Klebel ist bei seinem Vortrag bei uns der Spagat gelungen, das hochwissenschaftliche Thema mit vielen Fachbegriffen anschaulich zu erklären. 
Wir konnten viel über Entstehung und Aufbau der Sedimentschichten und deren Umformungen und Verlagerungen in den vergangenen Jahrmillionen und die verschiedenen Gesteinsformen erfahren.
Eine neue Erfahrung für uns war auch, dass Herbert ganz auf multimediale Hilfsmittel wie Beamer und Laptop verzichtete und seinen Vortrag ganz persönlich mit Rednerpult und  Manuskript gestaltete. Zahlreiche Fragen am Ende des Vortrags zeugten vom Interesse der Zuschauer am Thema.  Vielen Dank an Herbert, der sein "Honorar" dem Geologielehrpfad des Gymnasium Raublings stiftete.

Zahlreiche Fragen am Ende des Vortrags zeugten vom Interesse der Zuschauer am Thema.  
Vielen Dank an Herbert
, der sein "Honorar" dem Geologielehrpfad des Gymnasium Raublings stiftete.
  

Clubabend 08. Sept. 08, mit Flugkapitän Horst Bangert

Horst gab uns einen äusserst interessanten Einblick in das abenteuerliche Berufsleben eines Flugzeugkapitäns. Er schilderte den beruflichen Werdegang vom Einstellungstest bei der Lufthansa bis zum Copilot auf Kurzstrecke und  Flugkapitän auf Langstrecke mit dem Jumbo.

Im zweiten Teil seines Vortrags ging Horst auf die Technik der Riesenvögel ein wie z. B. Triebwerke, Tragflächen, Cockpit mit Instrumenten, Fahrwerk.....
Den Abschluss bildete eine fotografische Weltreise mit spektakulären Landschaftsaufnahmen und Flughäfen der ganzen Welt.

Zahlreiche Fragen aus dem Publikum spiegelten das grosse Interesse am Thema wider.
Horst versand es mit seiner frischen Erzählweise, seinen fast dreistündigen Vortrag bis zum Schluss spannend und kurzweilig zu gestalten.

Heute fliegt Horst hauptsächlich einen Peak von Ozone - nicht alle Gleitschirmpiloten müssen allerdings die Flugausbildung von Horst durchlaufen um letztendlich Gleitschirmpilot zu werden ;-)
Vielen Dank für Deinen Vortrag Horst!

Grillfest  19.07.2008
  


  

Am Samstag den 19.07.08 fand am Landeplatz Brannenburg das gemeinsame Grillfest mit den Nachbarvereinen statt. In diesem Rahmen wurden auch die Siegerehrung der Clubmeisterschaft nachgeholt.
Die Brannenburger Bergdohlen waren heuer das erste Mal dabei und wurden auch gleich mit der Organisation beauftragt. Sie haben die Latte gleich recht hoch gelegt - herzlichen Dank für die perfekte Vorbereitung des tollen Abends. Gut 100 Leute wurden bestens versorgt - das Wetter war uns wohl gesonnen und etliche Gäste hatten ihre Musikinstrumente dabei und so wurde es am Lagerfeuer noch so richtig romantisch...
  

  

  
14.07.08 - Clubabend mit Michael Paul - Erste Hilfe...
   ...und Kurzvorstellung "Flotter Dreier" mit Jörg Warm und Alfons Bauer
  
Michael ging zuerst auf die möglichen Gesundheitsbeeinträchtigen und -Gefahren unseres Sports ein und stellte uns anschliessend umfassend die neueste Lehrmeinung zur Ersten Hilfe vor.
Viele Anwesende waren überrascht, was sich seit ihrem letzten Erste-Hilfe-Training mittlerweile alles geändert hat - von der Vereinheitlichung der Notrufnummern in Europa bis zu den altbekannten 5W-Fragen beim Anruf in der Rettungsleitstelle.
Wir freuen uns schon auf den zweiten Teil seines Vortrags mit praktischen Übungen...
Vielen Dank Minzi für deinen sehr informativen Beitrag!

  
Jörg und Alfons stellten den Triathlonwettbewerb Flotter Dreier vor.
 Ab sofort läuft die Anmeldung! 

  

  
09.06.08 Clubabend mit Hans Bausenwein
Hans Bausenwein stellte  die XC-Open World Series vor, eine Wettbewerbsserie, die für ein breites Spektrum von Piloten geeignet ist. Piloten, die gerade mit dem Streckenfliegen beginnen, haben genauso Spaß daran XC-Open zu fliegen, wie Piloten mit Nationalmannschafts-Niveau, die einfach gerne von der ersten Thermik bis zum Sonnenuntergang fliegen. Neben schönen Bildern und einer Power Point Präsentation gab es mehrere Filme von der Manilla XC-Open in Australien im Februar 2008 und von der Piedrahita XC-Open in Spanien im September 2007 zu sehen.

Vielen Dank Hans für Deine gelungene Multimediavorstellung!

14.04.08 Clubabend mit Reiner Rose
Am 14.04. besuchte uns der Initiator des Ur-Onlinecontest der Segelflugszene Reiner Rose. Seit sich der DHV vom "Onlinecontest" der Segelflugszene (OLC) getrennt hat und mit dem DHV-XC eine neue Onlineplattform aufgebaut hat, ist es im OLC bei den Drachen-und Gleitschirmflugeingaben ruhig geworden. Das möchte er gerne ändern und so stellte Reiner die Regeln und die Plattform und vielen Möglichkeiten (Auswertungs- und Vergleichsvarianten) des neuen OLC vor und zeigte Argumente auf, warum es sich lohnen könnte im OLC auch wieder Flüge einzureichen.

Vielen Dank Reiner 
für Deine Zeit und den Vortrag bei uns.



10.03.08 Clubabend mit Rainer Krumm
Rainers neues Buch trägt den Titel Mentales Training für Piloten - Stressfrei und sicher fliegen -   Mentales Training ist die Grundlage für Erfolg im Sport sowie in vielen anderen Lebensbereichen. Ohne mentale Stärke kann man sein eigentlich verfügbares Leistungspotenzial nicht optimal nutzen. Was in anderen Bereichen (Managementtraining, Psychologie) schon länger umgesetzt wird, überträgt Rainer Krumm in diesem Buch nun erstmals auf den Flugsport, um erfolgreicher und vor allem sicherer fliegen zu können.
Was sich vielleicht etwas trocken anhört, wurde von Rainer in einen kurzweiligen, amüsanten und hochinteressanten Vortrag verpackt. Ich bin mir sicher, dass jeder Pilot Denkanstösse für sein fliegerisches Tun mit Nachhause genommen hat.

 

Herzlichen Dank Rainer, für Deinen Besuch bei uns!

  

11.02.2008 Clubabend mit Oliver Rössel

Unsere Ankündigung, dass wir zum Februarstammtisch Oliver Rössel, den Sieger des Paragliding Wordl Cup 2004 und der offenen Deutschen Meisterschaft 2007 bei uns begrüßen werden, hat sehr viele interessierte Piloten in den Vortragssaal unseres Stammtischlokals Gasthof Neiderhell gelockt.
Olly unterteilte seinen Vortrag in zwei Bereiche. Zuerst erklärte er sehr anschaulich und detailliert den Einfluß auf die Flugaufgaben und Gefahren von Talwindsystemen anhand der Geographie seines "Heimatfluggebietes" Oberstdorf , ein kleines lokales "Genuß-Dreieck" sowie ein 150 km FAI-Dreieck.
,Im zweiten Teil gab er wertvolle Tipps zu flugtaktischen Entscheidungen wie z.B. die Geschwindigkeitsanpassung bei Talquerungen bei unterschiedlichen Wind- und Luftmasseneigenschaften.

 

Olly, herzlichen Dank für deinen kurzweiligen, interessanten Vortrag!!!

zurück